Anmeldung

   

Spüllmittel für den Geschirrspüler

Mehr
09 Okt 2015 23:41 #91 von Karin
Spülmaschinenmittel selbst gemacht:

Das Rezept:
3 Zitronen (unbedingt BIO, denn gespritzte sind auch fürs Geschirr nicht gut!)
100 ml Essig (ich habe Apfelessig verwendet)
200 ml grobes Salz (Himalaya- oder Ursalz ist dafür sehr geeignet)
300 ml kochendes Wasser

Zitronen achteln und mit Salz, Essig und Wasser ab in den Mixer. Alles 2-3 Minuten gut durchmixen, gibt ne wässrige Pampe ohne Stückchen und FERTIG.
2 Eßlöffel davon ersetzen einen Tab.

Das Ergebnis:
Gerade ist meine Maschine fertig geworden und was erwartet mich da? Wunderbar sauberes Geschirr. Auch die Gläser glänzen – bei manch gekauften Biomittel waren sie eher kalkig/milchig.
Es steht den Tabs also in keinster Weise nach.

Klarspülersatz:

Essig dient zum klarspülen, aber auf keinen Fall sollte der Säuregehalt höher als 5% liegen. Dadurch kann die GSM beschädigt werden. Bei Essigessenz ist der Gehalt höher als 5% !!!

Variante:
500 g Zitronensäure in Pulverform
250 g Soda
250 g Natron
125 g Spülmaschinensalz

Die Herstellung des Pulvers ist simpel. Alle Zutaten werden abgewogen und trocken gemischt. Das geht sehr gut in einer großen Plastikdose oder auch in einem Einmachglas mit Bügelverschluss. Durch Schütteln lassen sich alle Bestandteile effektiv mischen.

Verwende ein bis zwei gehäufte Teelöffel des Pulvers für eine Maschinenladung. Das Pulver wird wie üblich in das Waschmittelfach der Maschine gegeben. Die benötigte Menge ist von der Menge des Geschirrs, vom Verschmutzungsgrad und von der Wasserhärte abhängig. Nach ein bis zwei Versuchen wirst du wissen, welches die optimale Menge ist.

Separater Klarspüler sowie Maschinensalz sind eigentlich nicht mehr nötig, denn das Pulver übernimmt all diese Funktionen. Eine zusätzliche Gabe ist aber nicht schädlich und kann je nach Reinigungsergebnis beibehalten werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
   

Livechat

LiveZilla Live Chat Software

   

IVHKarin Schwarz ist anerkannte Heilerin des IVH

   
© Praxis-KKS